Wer sind wir?
2011 entstand die Idee, der Musik in Egestorf eine helfende Basis zu bieten. Mehr als 150 musikfreudige Menschen sind als Musikpaten in unserem Verein bereits dabei – Egestorfer Bürger und solche von außerhalb, die die Konzerte in unserem Ort gerne besuchen.
Sie alle wollen, dass Egestorf auch kulturell lebt, dass hier musiziert und gesungen wird, am liebsten in und rund um unsere optisch und akustisch herausragenden Kirchen St. Stephanus und St. Marien. Vor allem möchten wir auch Kinder an die Musik heranführen.
Dafür zahlen unsere Mitglieder mindestens 30 Euro pro Jahr (Ehepaare: 50 Euro) und ermöglichen auf diese Weise pure Musikfreude. – Mitgliedsantrag hier
Was tun wir?
Wir fördern andere, aber wir veranstalten auch selbst Konzerte – mit heimischen Musikgruppen, aber auch mit Weltklasse-Musikern von außerhalb. Gäste bei uns waren schon der Solocellist Jan Vogler, die Vokalgruppe Amarcord, das Jazz-Duo Leipzig, das niedersächsische Landesjugendorchester, der Hamburger Kinderchor, die Petersburger Blechsolisten, die „Geheimräte“, die Don Kosaken, Ludwig Güttler (Trompete) und Friedrich Kircheis (Orgel), Mikhail Jourjou und seine Gruppe, die Ausnahme-Pianisten Martin Stadtfeld und Kit Armstrong, das Klenke-Quartett mit Martin Buchholz, die Organisten Christoph Schoener und Eberhard Lauer, der Bratschist Nils Mönkemeyer mit dem Pianisten William Youn, die Geigerin MIDORI mit der Pianistin Ieva Jokubaviciute und andere mehr.
Wir fördern Musikgruppen:
Egestorf hat einen Kirchenchor, zwei Gospelchöre für Erwachsene und für Jugendliche, eine Gitarrengruppe, einen Männergesangverein und eine „Musikalische Grundschule“. Wenn man uns um Hilfe bittet, dann helfen wir.
Wir fördern Konzertreihen:
Seit mehr als 50 Jahren erklingt im Sommer alljährlich und jeden Sonntag „Musik in alten Heidekirchen“ – in Egestorf und Undeloh. Sie wird von Irina Hochman kursiert. Diese Konzertreihe hat viele Freunde im weiten Umkreis, sie hat einen hohen Anspruch und eine wunderbare musikalische Vielfalt. Auch hier reichen wir die helfende finanzielle Hand. 2024 verspricht wieder ein tolles Programm, mehr später auf dieser Seite, sobald die Einzelheiten feststehen.
So erreichen Sie uns:
info@egestorfer-musikfreunde.de
Vorstandswechsel bei den Egestorfer Musikfreunden e.V. am 28.10.2025
Seit 2011 gibt es die „Egestorfer Musikfreunde“ nun schon. 2015 hat Hermann Peters den Vorsitz von Wolfgang Wolff übernommen und in den vergangenen 10 Jahren mit viel Herzblut dazu beigetragen, dass Egestorf heute mit gutem Grund ein „Musikdorf“ genannt werden kann. Natürlich war mit der nun mehr als 50 Jahre alten Reihe „Musik in alten Heidekirchen“ eine gute Grundlage vorhanden, die jeden Sommer schöne Musik und viele Besucher in die Kirchen und Gärten in und um Egestorf lockt. Aber hinzu kamen seither viele, oft mit Weltstars besetzte Konzerte im Herbst, im Frühjahr und auch zur Weihnachtszeit. Das ist ein großes Kulturgut. Musik, so hat es Hermann Peters in seinen Abschiedsworten formuliert, ist zeitlos, sie „behält ihren Wert und vermittelt Freude, Ruhe und Geborgenheit all denen, die dazu bereit sind, sie wahrzunehmen.“
Auf der Mitgliederversammlung Ende Oktober hat Hermann Peters den Staffelstab nun an Stefanie Steinhardt als neue Vorsitzende weitergegeben. Verstärkt durch Katharina Darisse, Reglindis Isernhagen-Rieckmann, Christine Polster, Michael Rutz, Frank Tobold und Maren Zickert hat sich der Vorstand neu formiert und freut sich darauf, Egestorf auch weiterhin als Musikdorf zum Klingen zu bringen.
Im Namen des neuen Vorstands, aller Mitglieder und Freunde des Vereins ein großes Dankeschön an Hermann Peters für sein langjähriges, außergewöhnliches Engagement im Dienste der Egestorfer Musikfreunde e.V..
Wollen Sie Mitglied bei den EGESTORFER MUSIKFREUNDEN werden? Hier gibt es das Antragsformular: Download