EGESTORFER MUSIKFREUNDE E. V.

Wer sind wir?

2011 entstand die Idee, der Musik in Egestorf eine helfende Basis zu bieten. Mehr als 150 musikfreudige Menschen sind als Musikpaten in unserem Verein bereits dabei – Egestorfer Bürger und solche von außerhalb, die die Konzerte in unserem Ort gerne besuchen.

Sie alle wollen, dass Egestorf auch kulturell lebt, dass hier musiziert und gesungen wird, am liebsten in und rund um unsere optisch und akustisch herausragenden Kirchen St. Stephanus und St. Marien. Vor allem möchten wir auch Kinder an die Musik heranführen.

Dafür zahlen unsere Mitglieder mindestens 30 Euro pro Jahr (Ehepaare: 50 Euro) und ermöglichen auf diese Weise pure Musikfreude. – Mitgliedsantrag hier

Was tun wir?

Wir fördern andere, aber wir veranstalten auch selbst Konzerte – mit heimischen Musikgruppen, aber auch mit Weltklasse-Musikern von außerhalb. Gäste bei uns waren schon der Solocellist Jan Vogler, die Vokalgruppe Amarcord, das Jazz-Duo Leipzig, das niedersächsische Landesjugendorchester, der Hamburger Kinderchor, die Petersburger Blechsolisten, die „Geheimräte“, die Don Kosaken, Ludwig Güttler (Trompete) und Friedrich Kircheis (Orgel), Mikhail Jourjou und seine Gruppe, die Ausnahme-Pianisten Martin Stadtfeld und Kit Armstrong, das Klenke-Quartett mit Martin Buchholz, die Organisten Christoph Schoener und Eberhard Lauer, der Bratschist Nils Mönkemeyer mit dem Pianisten William Youn, die Geigerin MIDORI mit der Pianistin Ieva Jokubaviciute und andere mehr.

Wir fördern Musikgruppen:

Egestorf hat einen Kirchenchor, zwei Gospelchöre für Erwachsene und für Jugendliche, eine Gitarrengruppe, einen Männergesangverein und eine „Musikalische Grundschule“. Wenn man uns um Hilfe bittet, dann helfen wir.

Wir fördern Konzertreihen:

Seit mehr als 50 Jahren erklingt im Sommer alljährlich und jeden Sonntag „Musik in alten Heidekirchen“ – in Egestorf und Undeloh. Sie wird von Irina Hochman kursiert. Diese Konzertreihe hat viele Freunde im weiten Umkreis, sie hat einen hohen Anspruch und eine wunderbare musikalische Vielfalt. Auch hier reichen wir die helfende finanzielle Hand. 2024  verspricht wieder ein tolles Programm, mehr später auf dieser Seite, sobald die Einzelheiten feststehen.

So erreichen Sie uns:

info@egestorfer-musikfreunde.de

Erster Vorsitzender ist Herrmann Peters, ihn erreichen Sie unter 04175-467.

Wollen Sie Mitglied bei den EGESTORFER MUSIKFREUNDEN werden? Hier gibt es das Antragsformular: Download